logo
logo

Sendungsverfolgungsnummer und Bestellnummer: Nicht verwechseln

Was ist eine Tracking-Nummer?

Eine Sendungsverfolgungsnummer ist eine bestimmte Nummer, die jedem Paket unmittelbar vor dem Versand zugewiesen wird. Diese Nummer fungiert als eindeutiger ID-Code und ermöglicht es den Personen, ihr Paket vom Abflug (Lager, Lagerzentrum…) bis zum endgültigen Ziel, das es erreichen soll, zu verfolgen.
Die Tracking-Nummer wird normalerweise als Barcode gedruckt, der dank eines Barcodelesers oder sogar dank Smartphones gescannt werden kann. Es gibt internationale Tracking-Nummern und Tracking-Nummern, die nur in dem Land erkennbar sind, in dem sich der Absender aufhält. Unabhängig von der Art der Sendungsverfolgungsnummer kann Ship24 Ihr Paket verfolgen und Ihnen Informationen über den Status und den aktuellen Standort geben.

Wo finde ich meine Tracking-Nummer?

Sobald Sie einen Kauf auf einem Marktplatz oder einer anderen Website getätigt haben, wird normalerweise eine E-Mail an Ihre Mailbox gesendet, um den Kauf zu bestätigen. In dieser E-Mail finden Sie normalerweise zusammenfassende Informationen zu dem gerade gekauften Produkt, dem Preis und anderen Merkmalen. Vor allem aber finden Sie die Tracking-Nummer in dieser Bestätigung.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr finden oder nicht erhalten haben, können Sie sich trotzdem an den Absender des Pakets wenden. Da es der Absender ist, der dem Paket eine Sendungsverfolgungsnummer zuweist, verfügt dieser mit Sicherheit über die Informationen, nach denen Sie suchen.

Wie viele Ziffern hat eine Tracking-Nummer?

Das Format der Sendungsverfolgungsnummer ist für jedes Kurierunternehmen unterschiedlich. In der Tat haben die Unternehmen ein eigenes Codesystem, das aus einer Mischung von Buchstaben und Zahlen besteht. Es ist möglich, Leerzeichen oder Bindestriche zwischen Buchstaben und Zahlen zu finden, dies kommt jedoch selten vor. Jedes Zeichen hat eine bestimmte Bedeutung, z. B. können die ersten Ziffern das Kurierunternehmen darstellen, andere Ziffern den Standort usw. Normalerweise können die Verfolgungsnummern aus 8 bis 40 Zeichen bestehen.
Hier einige Beispiele für das Format von Tracking-Nummern für verschiedene internationale Kurierunternehmen:

  • UPS

Normalerweise bestehen die USV-Sendungsnummern aus 18 Zeichen, die meistens mit „1Z“ beginnen. Die UPS-Tracking-Nummern, die nicht so beginnen, sind Tracking-Nummern für Luftfrachtdokumente und internationale Luftfrachtbriefe.

  • FedEx

FedEx Express-Tracking-Nummern bestehen normalerweise aus 12 Tracking-Nummern und FedEx Ground-Tracking-Nummern aus 15 Ziffern. In beiden Fällen gibt es keine Buchstaben.

  • DHL

DHL-Tracking-Nummern haben keine Buchstaben, sie bestehen normalerweise aus 10 oder 11 Ziffern. DHL Express-Tracking-Nummern bestehen nur aus 10 Ziffern (z. B. 1234567890) oder beginnen mit „000“, „JJD01“, „JJD00“ oder „JVGL“ (z. B. JD0166666666).

  • USPS

USPS-Tracking-Nummern sind im Allgemeinen länger und bestehen normalerweise aus 20 bis 22 Ziffern ohne Buchstaben. Die USPS Express Mail-Tracking-Nummern bestehen aus 13 Zeichen, die mit 2 Großbuchstaben beginnen und mit den 2 Großbuchstaben „US“ enden.

Postdienste weisen Paketen auch Tracking-Nummern zu. Einige von ihnen haben sehr erkennbare Tracking-Nummern. Beispielsweise:

  • Die Tracking-Nummern von PostNL enden immer mit den Großbuchstaben „NL“.
  • Für die Singapore Post erhalten die Tracking-Nummern die beiden Großbuchstaben „SG“.
  • Für die China Post ist das Ende der Tracking-Nummern dank der beiden Buchstaben „CN“ erkennbar.

Was ist eine Bestellnummer?

Eine Bestellnummer, auch Kaufnummer oder ID-Bestellung genannt, ist eine Nummer, die einen Kauf oder eine Bestellung eines Käufers identifiziert. Marktplätze und E-Commerce-Websites weisen jeder Bestellung eine Bestellnummer zu, um den Überblick zu behalten. Diese Nummer ist auch für den Verkäufer nützlich, wenn er Details wie das Versanddatum, die Zahlungsbedingungen oder erneut den Versandstatus finden muss. Die Bestellnummern sind auch eine Möglichkeit, die Vertraulichkeit zu gewährleisten, wenn der tatsächliche Name des Käufers nicht verwendet wird, sondern eine Nummer, die als Identifizierungsstelle fungiert.

Wie viele Stellen hat eine Bestellnummer?

Bei den Tracking-Nummern sind die Bestellnummern für jedes Kurierunternehmen unterschiedlich. Manchmal verwechseln die Leute Tracking-Nummern und Bestellnummern, weil beide aus Ziffern bestehen. In der Zwischenzeit müssen Sie wissen, dass es ziemlich selten ist, Leerzeichen oder Bindestriche in einer Tracking-Nummer zu finden. Wenn Sie diese Zeichen finden, bedeutet dies meistens, dass es sich um eine Bestellnummer handelt, es gibt jedoch einige Ausnahmen. Eine Bestellnummer von Amazon US kann das folgende Format haben: 111-9244735-1237858. Hier können wir 17 Ziffern mit Bestellnummern beobachten, die durch zwei Bindestriche getrennt sind.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Nummer die Tracking-Nummer von Amazon ist, können Sie beide in die Suchleiste auf der Ship24-Homepage kopieren und einfügen. Für die Sendungsverfolgungsnummer erhalten Sie Sendungsverfolgungsdetails zu Ihrem Paket. Wenn geschrieben steht "Nicht gefunden", ist es nicht die Tracking-Nummer.

Kann ich ein Paket mit der Bestellnummer verfolgen?

Normalerweise nein. Die Tracking-Nummer und die Bestellnummer sind zwei verschiedene Nummern. Die Käufer können ihr Paket nur dank einer Sendungsverfolgungsnummer verfolgen, es ist nicht möglich, ein Paket mit der Bestellnummer zu verfolgen. Stellen Sie beim Kopieren und Einfügen einer Nummer in die Suchleiste auf der Ship24-Homepage sicher, dass es sich um die Tracking-Nummer und nicht um die Bestellnummer handelt. Meistens liegt es nach dem Eingeben der Nummer und dem Klicken auf den blau-weißen Pfeil auf Ship24 möglicherweise daran, dass Sie die Bestellnummer anstelle der Tracking-Nummer eingeben, wenn dort „Nicht gefunden“ steht.
Ship24 und sogar andere Tracking-Plattformen oder die Tracking-Seiten der Kurierunternehmen können ein Paket mit einer Bestellnummer nicht verfolgen. Die Tracking-Nummer ist erforderlich.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie die richtige Sendungsverfolgungsnummer eingegeben haben, diese jedoch mit "Nicht gefunden" gekennzeichnet ist, können Sie sich an den Verkäufer oder den Online-Händler wenden, bei dem Sie Ihren Kauf getätigt haben, um eine Überprüfung durchzuführen. Manchmal ist es möglich, dass Sie 1 oder 2 Tage nach dem Versand des Pakets warten müssen, um verfügbare Tracking-Details zu Ship24 zu erhalten.
Eine Ausnahme bilden die Bestellnummern der Pakete vom Marktplatz Asos. In der Tat ist es für Ihre Pakete, die von dieser Website stammen, möglich, sie sowohl anhand der Sendungsverfolgungsnummer als auch der Bestellnummer zu verfolgen. Die Asos-Bestellnummern bestehen aus 9 Ziffern (z. B. 123456789).

Was ist der Unterschied zwischen Sendungsverfolgungsnummer, Bestellnummer, Sendungsnummer und Referenznummer?

Manchmal können Menschen zwischen den verschiedenen Namen verwirrt werden. Wir können diese Wörter grundsätzlich in 3 verschiedene Gruppen einteilen:

  • Sendungsverfolgungsnummer und Sendungsnummer:

Sendungsverfolgungsnummer und Sendungsnummer sind identisch, so dass der Käufer das Paket verfolgen kann.

  • Bestellnummer, Bestellnummer und ID-Bestellung:

Diese drei Wörter sind identisch. Sie kennzeichnen einen vom Käufer getätigten Kauf und ermöglichen es dem Verkäufer, Details zur Sendung zu finden (Datum, Zahlungsbedingungen, Status…).

  • Referenznummer:

Dies ist eine Nummer, die einer Finanztransaktion zugewiesen ist. Diese Nummer hilft dem Verkäufer, die Transaktionen zu identifizieren.

Sendungsnummer & Sendungsnummer Bestellnummer, Bestellnummer und ID-Bestellung Referenznummer
Ermöglichen Sie Käufern, ihr Paket zu verfolgen Ermöglichen Sie dem Verkäufer, Informationen über die Sendung zu finden (Datum, Zahlungsbedingungen, Status…). Helfen Sie dem Verkäufer, Finanztransaktionen zu identifizieren

Kann ich meine Bestellung auf Alibaba verfolgen?

Nachdem Sie die Option "Alibaba.com-Pakete" oder "Alibaba.com Air Express" ausgewählt haben, können Sie das Internet besuchen, um Ihre Sendung zu verfolgen. Es gibt nur wenige Optionen, die Sie für Ihre Alibaba-Auftragsverfolgung auswählen können. Verfolgen Sie Ihre Bestellung auf Alibaba ist möglicherweise nicht die einfachste Lösung. Es gibt nur wenige Optionen, die Sie für Ihre Alibaba-Auftragsverfolgung auswählen können, und eine der besten ist Ship24. Sie müssen nur Ihre Alibaba-Tracking-Nummer in die Suchleiste auf der Homepage eingeben und erhalten alle erforderlichen Informationen über Ihren Paketstatus, den aktuellen Standort und die nächsten Schritte der Lieferung.

Wie finde ich meine Tracking-Nummer auf AliExpress?

Sie müssen in Ihr Profil gehen und in den Bereich "Meine Bestellungen" gehen. Dann müssen Sie nur noch die Reihenfolge auswählen, die Sie verfolgen möchten. Direkt neben der betreffenden Bestellung wird die Schaltfläche „Reihenfolge verfolgen“ angezeigt. Wenn Sie den Cursor darauf setzen, wird das Popup-Fenster mit der AliExpress-Tracking-Nummer und nicht mit der AliExpress-Bestellnummer angezeigt. Sobald Sie Ihre AliExpress-Sendungsverfolgungsnummer haben, ist es einfach, Ihr AliExpress-Paket zu verfolgen.

Warum kann ich mein Amazon-Paket nicht verfolgen?

Wenn Sie versuchen, Ihr Amazon-Paket auf der Amazon-Website zu verfolgen, kann es manchmal vorkommen, dass aus bestimmten Gründen die Tracking-Informationen zu Ihrer Amazon-Bestellung nicht verfügbar sind:

  • Manchmal kann es sein, dass die Verkäufer vergessen haben, Amazon die Tracking-Informationen für die Bestellungen zur Verfügung zu stellen.
  • Möglicherweise, weil der erste Paket-Scan erst bei Lieferung durchgeführt wird.
  • Wenn das Versandvolumen hoch ist und Pakete in großen Mengen verarbeitet werden, erfolgt der erste Paketscan möglicherweise bei Ankunft in einem regionalen Lager in der Nähe des endgültigen Bestimmungsortes. Bis zum ersten Scan bestätigt der Kurier möglicherweise nicht den Empfang des Pakets.
  • Manchmal sind einige Sendungen wie Standard International-Sendungen nicht nachverfolgbar.
  • Wenn die Sendungsverfolgungsnummer mit "TBA" beginnt, müssen Sie den Abschnitt "Informationen zu Lieferungen, die mit Amazon versendet werden" lesen.
    Für eine doppelte Überprüfung können Sie weiterhin versuchen, Ihr Amazon-Paket auf Ship24 zu verfolgen.
New
Senden Sie Ihr Paket von China aus in 40+ Länder
Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiterhin besuchen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Info

logo
logo

Tracking number and order number: Do not confuse

What is a tracking number?

A tracking number is a specific number assigned to each parcel just before being shipped. This number works as a unique ID code and allows people to follow and track their package from the departure (warehouse, storage center…) to the final destination it is supposed to reach.
The tracking number is usually printed as a barcode that can be scanned thanks to a barcode reader or even thanks to smartphones. There are international tracking numbers and also tracking numbers only detectable within the country where the sender stays. Whatever the type of tracking number, Ship24 is able to track your parcel and give you information about its status and current location.

Where can I find my tracking number?

Usually, once you have made a purchase on a marketplace or other website, an email is sent to your mailbox to confirm the purchase. In this email, you’ll normally find summary information about the product you just bought, the price and other characteristics, but above all, you will find the tracking number in this confirmation.
If you can’t find this email anymore or if you didn’t receive it, you can still contact the sender of the parcel. As it is the sender who is assigning a tracking number to the package, this one will have for sure the information you are looking for. 

How many digits is a tracking number?

The tracking number format is different for each courier company. Indeed, the companies have their own code system, consisting in a mix of letters and numbers. It is possible to find spaces or hyphens between the letters and numbers but it happens rarely. Every character has a specific meaning, for example, the first digits can represent the courier company, other digits the location etc. Usually, the tracking numbers can be composed from 8 to 40 characters long. 
Here are several examples of tracking numbers format for different international courier companies:

  • UPS

Usually, the UPS tracking numbers are composed of 18 characters starting most of the time by “1Z”. The UPS tracking numbers that don’t start like this are tracking numbers for Air Shipping Documents and International Air Waybills.

  • FedEx

FedEx Express tracking numbers are usually composed of 12 tracking number digits and FedEx Ground tracking numbers are composed of 15 digits. In both cases, there are no letters.

  • DHL

DHL tracking numbers don't have any letters, they are usually composed of 10 or 11 digits. DHL Express tracking numbers are composed of 10 digits only (eg: 1234567890) or starting by “000”, by “JJD01”, by “JJD00”, or by “JVGL” (eg: JD0166666666).

  • USPS

USPS tracking numbers are generally longer and typically formed of 20-22 digits without any letters. The USPS Express Mail tracking numbers are composed of 13 characters beginning with 2 capital letters and ending with the 2 capital letters “US”.

Postal services also attribute tracking numbers to packages. Some of them have very recognizable tracking numbers. For example:

  • The tracking numbers of PostNL always end with the capital letters “NL”.
  • For Singapore Post, the tracking numbers end up with the two capital letters “SG”.
  • For China Post, the end of the tracking numbers is recognizable thanks to the two letters “CN”.

What is an order number?

An order number also called purchase number or ID order is a number that identifies a purchase or order placed by a buyer. Marketplaces and e-commerce websites assign an order number to every order to keep track of it. This number is also useful for the seller if he needs to find details such as the shipment date, the payment terms or again for example the shipment status. The order numbers are also a way to ensure confidentiality, where the buyer’s real name isn’t used but instead a number working as an identifying agent.

How many digits is an order number?

As for the tracking numbers, the order numbers are different for every courier company. Sometimes people confuse tracking numbers and order numbers because both are composed of digits. Meanwhile, you must know that it is pretty rare to find spaces or hyphens in a tracking number. If you find these characters, most of the time it means it’s an order number but there are some exceptions. An order number from Amazon US can be as the following format: 111-9244735-1237858. Here, we can observe 17 order number digits separated with two hyphens.
If you are not sure about which number is the tracking number Amazon, you can copy-paste both of them in the search bar on the Ship24 homepage. For the tracking number, you will receive tracking details about your parcel. If it is written “Not found”, it is not the tracking number.

Can I track a package with the order number?

Usually, no. The tracking number and order number are two different numbers. The buyers can only track their package thanks to a tracking number, it is not possible to track a parcel with the order number. When you copy and paste a number in the search bar on the Ship24 homepage, make sure it is the tracking number and not the order number. Most of the time, after putting the number and clicking on the blue and white arrow on Ship24, if it says “Not found”, it might be because you put the order number instead of the tracking number. 
Ship24 and even other tracking platforms or the courier companies’ tracking pages can’t track a parcel with an order number, the tracking number is necessary.
If you think you put the correct tracking number but it is written “Not found”, you can contact the seller or online retail where you made your purchase for a double-check. Sometimes, it is possible that you may have to wait 1 or 2 days after the parcel has been sent to have available tracking details on Ship24.
Order numbers of parcels from the marketplace Asos are an exception. Indeed, for your parcels coming from this website, it is possible to track them by using both the tracking number and the order number. The Asos order numbers are composed of 9 digits (eg: 123456789).

What is the difference between tracking number, order number, consignment number and reference number?

Sometimes, between the different names, people can get confused. We can basically separate these words in 3 different groups:

  • Tracking number and consignment number:

Tracking number and consignment numbers are the same, they allow the buyer to track the package.

  • Order number, purchase number and ID order:

These three words are the same, they identify a purchase placed by the buyer and allow the seller to find details about the shipment (date, payment terms, status…).

  • Reference number:

It’s a number assigned to a financial transaction. This number helps the seller to identify the transactions.

Consignment number & Tracking number Order number, Purchase number and ID order Reference number
Allow buyers to track their package Allow the seller to find info about the shipment (date, payment terms, status…) Help the seller to identify financial transactions

Can I track my order on Alibaba?

Once you have selected the option “Alibaba.com parcels” or “Alibaba.com Air Express”, you can visit the web to track your shipment. There are few options you can choose for your Alibaba order tracking. Track your order on Alibaba may not be the easiest solution, there are few options you can choose for your Alibaba order tracking and one of the best is with Ship24. You just need to put your Alibaba tracking number in the search bar on the homepage and you will get all the needed information about your package status, its current location and the next steps of the delivery.

How do I find my tracking number on AliExpress?

You need to go on your profile and go in the “My orders'' section. Then, you just need to select the order you want to track, you will see a button “track order” just next to the concerned order. By putting the cursor on it, you will see the pop-up window with the AliExpress tracking number in it, not the AliExpress order number. Once you will have your AliExpress tracking number, it will be easy to track your AliExpress parcel.

Why can’t I track my Amazon package?

Sometimes, when you try to track your Amazon package on the Amazon website, it may happen that for some reasons the tracking information about your Amazon order won’t be available:

  • Sometimes it can be because the sellers forgot to provide Amazon with the tracking information for the orders.
  • Maybe because the first package scan won’t be done until delivery.
  • When the shipping volume is high and packages are processed in bulk, the first package scan might be upon arrival at a regional warehouse near the final destination. Until the first scan, the courier might not acknowledge receipt of the parcel.
  • Sometimes, some shipments such as Standard International shipments are not trackable.
  • If the tracking number starts with “TBA”, you have to check the section “About deliveries shipped with Amazon”.
    For a double check, you can still try to track your Amazon package on Ship24.
New
Send your parcel from China to 40+ countries from ¥99
We use cookies to enhance your experience. By continuing to visit this site, you agree to our use of cookies. More info